Armbrustschützenverein Beringen |
Schiessplatz: | Schiessstand ASV Beringen (äussere Hauhalde) |
GPS-Koordinaten: | Nord 47°41'54.3'' Ost 8°35'45.0'' Nächste Adresse fürs Navi: Neugrüthalde 98, 8222 Beringen Telefon: 079 913 56 64 |
Scheibenzahl: | 12 Laufscheiben |
Freitag | 19. Mai | neu | 15.00 - 20.30 Uhr | ||
Samstag | 20. Mai | 07.30 - 12.00 Uhr | 13.30 - 19.30 Uhr | ||
Sonntag | 21. Mai | 07.30 - 12.00 Uhr | 13.30 - 19.30 Uhr | ||
Donnerstag/Auffahrt | 25. Mai | 07.30 - 12.00 Uhr | 13.30 - 19.30 Uhr | ||
Freitag | 26. Mai | 13.30 - 19.30 Uhr | |||
Samstag | 27. Mai | 07.30 - 12.00 Uhr | 13.30 - 19.30 Uhr | ||
Sonntag | 28. Mai | 07.30 - 12.00 Uhr | |||
Reserveschiesszeit: | 26. Mai | 07.30 - 12.00 Uhr | |||
Stichschluss: | 28. Mai | 12.00 Uhr für alle Stiche |
Bei Bedarf wird auch während der Mittagszeit geschossen.
Das Schiesskomitee behält sich allfällige Änderungen der Schiesszeiten vor und verpflichtet sich, diese auf geeignete Weise zu veröffentlichen.
Eine halbe Stunde vor Schiessbeginn bis eine ganze Stunde nach Schiessende.
Es findet kein Absenden statt. Alle teilnehmenden Sektionen erhalten eine Rangliste.
Der Beitrag für das Standblatt beträgt für Mitglieder des EASV Fr. 8.– inkl. Solidaritätsbeitrag.
Nachwuchsschützen bezahlen für das Standblatt keinen Beitrag.
Nichtmitglieder des EASV bezahlen für das Standblatt Fr. 28.–. Das bezahlte Standblatt wird nicht zugestellt, sondern muss während dem Fest am Schalter «Standblattausgabe» abgeholt werden.
Das Nachlösen von Stichen ist nur mit dem Standblatt möglich.
Nicht bezogene Standblätter und Übungskehr angemeldeter Schützen können dem Verein oder dem Einzelschützen in Rechnung gestellt werden.
Die Anmeldung hat vorzugsweise mittels E-Mail unter Verwendung der Anmeldungsdatei, die unter
http://www.asv-beringen.ch heruntergeladen werden kann, oder schriftlich an folgende Adresse zu erfolgen.
Yves Müller, Rietstrasse 12, 8224 Löhningen.
Tel.: 052 685 01 40 Mobile 079 778 56 11
E-Mail: rangeure--at--asv-beringen.ch
Die Anmeldung für den Sektions- und Gruppenwettkampf müssen alphabetisch geordnet mit Angabe der Jahrgänge und Alterskategorie und zusammen mit dem vollständig ausgefüllten Anmeldeformular
erfolgen.
Bei Ehrenveteranen ab 70. Altersjahr und den Nachwuchsschützen bis zum 16. Altersjahr ist zu
vermerken, ob aufgelegt oder frei geschossen wird.
Der Anmeldung ist unbedingt ein Einzahlungsschein für die Auszahlung beizulegen.
Telefon während des Festes: 079 913 56 64
Die Benützung des Rangeurs ist für alle Schützen obligatorisch.
Pro 1-10 Schuss wird 1 Rangeur à 15 Minuten abgegeben. Die Anzahl der Rangeure wird durch die Schusszahl der gelösten Stiche bestimmt.
Die Reservierung der Scheiben für die Sektion ist nur im Rahmen der Stichdoppel und Rangeurvorbestellung möglich. Den gewünschten Schiesszeiten kann nur entsprochen werden, wenn die betreffenden Rangeure noch frei sind.
Die Rangeure werden in der Reihenfolge des Bestelleingangs vergeben und dem Sektionsverantwortlichen bestätigt.
Sämtliche Mutationen sind vor Mutationsschluss zu melden.
Mutationsschluss: Sonntag 28. Mai 11.00 Uhr
Gemäss Schiess- und Festreglement 30m.
Ehrenveteranen (EV) | Jahrgänge 1947 und ältere | |
Veteranen (V) | Jahrgange 1948 bis 1957 | |
Senioren (S) | Jahrgänge 1958 bis 1962 | |
Aktiv (A) | Jahrgänge 1958 bis 1996 | |
Junioren (J) | Jahrgänge 1997 bis 2000 | |
Jugend (JJ) | Jahrgänge 2001 bis 2009 |
Nichtmitglieder des EASV sind vom Sektions- und Gruppenwettkampf ausgeschlossen. Sie können als Einzelschützen alle Stiche schiessen. Der Auszahlungsstich ist in jedem Fall vorgeschrieben.
Sämtliche am Sektionswettkampf und Gruppenwettkampf teilnehmenden Schützen werden auf ihre Mitgliedschaft beim EASV überprüft.
Nach Prüfung und Verarbeitung der eingegangenen Anmeldungen erhalten die Sektionen eine Rangeur- und Stichbestätigung. Keine Vorauszahlung! Der Gruppendoppel wird mit der Auszahlung abgerechnet.
Das Jubiläumsschiessen 75 Jahre ASV Beringen wird ohne Warner durchgeführt.
Massgebend ist das Schiess- und Festreglement des EASV. Jeder Stich muss auf die dafür vorgesehenen neuen Scheibenkartons geschossen werden. Der Schütze ist für die Abgabe der Scheiben an die Standaufsicht verantwortlich. Die Scheiben werden nach dem letzten Schuss durch die Standaufsicht gestempelt. Resultatfälschung oder unerlaubte Handlungen werden im Sinne des Disziplinarreglementes EASV geahndet und bereits geschossene Resultate ohne Rückvergütung des Doppelgeldes gestrichen. Die Schützen haben sich in ihrem eigenen Interesse pünktlich an die Schiesszeiten zu halten. 15 Minuten vor Schluss des Schiessens sollte kein Stich mehr begonnen werden. Keine Toleranzzeit. Fehlende Schüsse werden mit Null eingetragen.
Schützen mit Stellungsausweis haben diesen während der ganzen Dauer des Schiessens sichtbar aufzulegen. Ehrenveteranen und Junioren (bis zum 16. Altersjahr) können unter Verzicht auf die Vergünstigung bezüglich Kranzlimite aufgelegt schiessen. Sie haben sich beim Lösen des Standblattes zu entscheiden, ob sie sämtliche Stiche aufgelegt oder allenfalls frei schiessen wollen, und haben dies bei der Bestellung anzugeben.
Aufgelegt Schiessende haben selbst für das Vorhandensein einer Reglementskonformen Stütze besorgt zu sein. Für andere Ausnahmestellungen ist Art. 6.3 des Schiess und Festreglements EASV massgebend. Das Spannen der Armbrust hat in jedem Fall durch den Schützen zu erfolgen.
Nachdoppel: Tschirky-Abstechapparat.
Übrige Stiche: vom EASV genehmigte Schussloch Lehre.
Wo im Schiessplan nichts anderes bestimmt ist, wird die Rangordnung gemäss Schiess- und Festreglement EASV vorgenommen.
Dem gleichen Schützen wird nur eine Kranzkarte abgegeben. Für zwei-, drei- resp. vierfache Kranzresultate erhält der Schütze eine entsprechende Kranzkarte von höherem Wert.
Die Einzelauszeichnungen müssen während dem Fest bezogen werden.
Es werden keine Standblätter versandt.
Die Sektions- und Gruppenresultate können von einem Vorstandsmitglied im Schiessbüro zur Kontrolle eingesehen werden.
Das Einsammeln verlorengegangener Pfeile während des Schiessens ist nur statthaft, wenn der Schiessbetrieb auf mindestens 3 Laufscheiben beidseitig der von der Störung betroffenen Scheibe eingestellt wird.
Die Armbrust darf erst gespannt werden, nachdem der Pfeil von der Scheibe entfernt wurde. Wenn der Pfeil auf die Armbrust aufgelegt wird, muss diese eine Neigung gegen die Scheibenwand aufweisen.
Alle Schützen und Funktionäre der Festorganisation sind während der Dauer des Festes bei der USS nach deren Bestimmungen versichert. Sie verzichten gegenüber dem Festveranstalter, höhere als von der USS garantierte Entschädigungen zu fordern.
Für Diebstähle sowie Beschädigung an Waffen und Utensilien jeglicher Art, lehnt der Veranstalter jede Haftung ab.
Es stehen keine getrennten Umkleidekabinen zur Verfügung.
Beschwerden über Resultataddierungen und Schiesstechnisches werden sofort auf dem Platz durch
eine Kommission behandelt und erledigt. Diese Kommission besteht aus:
1. Zwei Vertreter des betreffenden Schiessplatzes
2. Einem Vertreter der Sektion, welcher der beteiligte Schütze angehört.
Beschwerden über Sektions- und Gruppenresultate sind bis Sonntag, 28. Mai 1 Stunde nach
Schiessende, im Schiessbüro anzubringen. Reklamationen über Auszahlungen sind spätestens 30 Tage nach Erhalt der Absendliste an den Komitee Leiter Schiesswesen zu richten.
Jeder Schütze, der sich am Jubiläumsschiessen 75 Jahre ASV Beringen beteiligt, anerkennt diesen Schiessplan und die Schiessvorschriften in vollem Umfang.
Dieser Schiessplan wurde genehmigt: Beringen im Dezember 2016
Für den RASV | ZKAV | Für den ASV Beringen | ||
Pascal Nyffenegger | Peter Wohlgensinger | Wolfgang Kappeler | ||
Schützenmeister | Schützenmeister | Präsident Schiesskomitee |